Sankt Marien Premnitz

Katholische Pfarrgemeinde
Sankt Georg Rathenow und Premnitz

Alte Hauptstraße 46
14727 Premnitz

Gründung

Im benachbarten Industriestandort Premnitz hatten zwischen 1918 und 1930 im Kulturhaus der IG Farben unregelmäßig katholische Gottesdienste stattgefunden. Von 1930 bis 1937 diente eine Holzbaracke als Notkapelle. 1943 erfolgte die Berufung Benno Brucks zum ersten ortsansässigen Geistlichen von Premnitz. In dieser Zeit gelang es, einen Lagerschuppen zu erwerben. Er gehörte der Werkbahn der IG Farben. Nach einem entsprechenden Umbau feierten die Premnitzer Katholiken hier ihre Gottesdienste bis 1978. 1945 hatten die Russen das Gebäude vorübergehend für militärische Zwecke entfremdet.

Durch die Zuwanderung von Heimatvertriebenen nach 1945 vergrößerte sich die Gemeinde immer mehr. Pfarrer Wenzel begann 1977 mit dem Bau einer neuen Kirche. Dabei verunglückte er am 14. Oktober 1977 tödlich. 1986 übernahm Pfarrer Paul Berger die Gemeinde, bis er 1988 aus gesundheitlichen Gründen nach Berlin versetzt wurde und seine bisherigen Aufgaben an Pfarrer Johannes Drews übergab.